Da ich nicht sicher war, ob die Anmeldung zum Guangzhou Marathon erfolgreich sein wird, habe ich Chinesische Laufkollegen gebeten, mich auch am Zhuhai Halb - Marathon, der am 15. Dezember 2013 stattfindet, anzumelden. (hier die offizielle Webseite)

Zhuhai Start

 

 

 

 

 

 

 

Update 16. Dezember 2013:

Gut gelaufen ......

Zusammen mit einer Arbeitskollegin und einem Spanischen Laufkollegen ging es am Samstag mittag nach Zhuhai. Von Guangzhou waren es etwa 2 Stunden zu fahren. Zhuhai gilt vielen Chinesen als Stadt mit einem hohen Freizeitwert. Wahrscheinlich wegen der Nachbarstadt - Macao, dem Gambling Paradies. Auch die Lage direkt am Südchinesischen Meer ist für viele attraktiv. Bis 17:00 hatten wir am Samstag Zeit unsere Startunterlagen abzuholen was auch problemlos klappte. In Zhuhai trafen wir dann noch einen weiteren Arbeitskollegen und eine Laufkollegin aus Hongkong.Zhuhai Runners Die Wetteraussichten für Sonntag waren leider nicht berauschend. Dauerregen war angesagt was ungewöhnlich für diese Jahreszeit war. Und genauso war es auch am Sonntag Morgen. Es regnete, zwar nicht stark, aber es war nass und feucht. Die Temperaturen lagen bei 16 Grad was immerhin kurze Laufkleidung möglich machte.  Für alle drei Laufveranstaltungen (5Km, 10Km, 21km) zusammen schätzte ich die Teilnehmerzahl auf etwa 10000.

 

Um 8:00 ging es dann los. Die drei Startblöcke für die drei Laufstrecken waren durch etwa 20m Abstand voneinander getrennt. Wie üblich bei Chinesischen Laufveranstaltungen gab es eine Menge Läufer,  die  irgendwelche Fahnen während dem Lauf dabei hatten. Die Strecke war flach und verlief zum Teil am Meer entlang.

Zhuhai OnTheWayNachdem ich drei Wochen vorher beim Guangzhou Marathon nach 2Std. 20min. die Halbmarathon Marke passiert hatte, war für mich eine Endzeit von 2Std. 8min. realistisch. Trotz Regen benötigte ich für die ersten 10Km 58min. was gar nicht schlecht aussah. Die zweite Hälfte lief immer besser und ich merkte bald, dass sogar eine Zeit um die 2 Std. möglich waren.

Und so war es auch. Ich lief die letzten zwei Kilometer jeweils in einem 5er Schnitt und die offizielle Endzeit war 1Std. 59min. 34Sek. Genau wie in Guangzhou wurden nur Bruttozeiten gemessen. Meine selbst gemessene Nettozeit war noch etwa eine Minute schneller. Gut gelaufen ...