The possibilities for running in a city with 16 millions of inhabitants are of course not comparable with what we have e.g. in the Black Forest. Clean air or not paved roads are almost not available ...

Anyway I found four possibilities. Here is a short overview:

1. At the Pearl River resp. on ErSha Dao Island

2. In one of the parks (e.g. TianHe Park with a maximum distance for one round of about 3.3Km)

3. At Bayun Mountain

4. At the campus of one of the many different universities (e.g. in TianHe or in University Town South East of downtown Guangzhou)

 

 

Hier einige Details:

1. Entlang des Pearl Rivers:

Alle meine langen Läufe habe ich entlang des Pearl Rivers gemacht indem ich die 7Km Runde und die 12Km Runde kombiniert habe. Die Strecke ist nicht besonders abwechslungsreich aber gibt besonders am frühen Morgen oder am Wochenende einen schönen Einblick in den "Chinese Way of Life". Abends ist der Ausblicke auf die Guangzhou Skyline bemerkenswert. Nachteil ist, dass man die Brücken überqueren muss, auf denen natürlich starker Verkehr herrscht.

Hier die 12Km Runde mit Start auf der ErSha Dao Halbinsel und von links nach rechts: Hayin Bridge, Guangzhou Bridge und Liede Bridge.

 

2. In einem der diversen Parks (z.B. TianHe Park, ZhuJiang Park)

Der TianHe Park liegt etwa auf halbem Weg zwischen meiner Arbeitsstelle und meiner Wohnung in Guangzhou im Stadtbezirk TianHe. Die 3.3Km Runde ist meine Standard Laufstrecke während der Woche am Abend. Normalerweise laufe ich drei Runden. Auch hier kann man am Abend schön den "Chinese Way of Life" beobachten. Nach dem Abendessen füllt sich der Park mit Spaziergängern, Joggern, Musikhörern, Tänzern usw. Und besonders im Sommer bei 35 Grad ist der dichte Baumbestand angenehm.

 

3. Am Bayun Mountain

Es gibt in Guangzhou auch die Möglichkeit hügelige Strecken zu laufen. Dies ist für mich allerdings mit etwas Aufwand verbunden, da ein möglicher Startpunkt doch einige Kilometer von mir entfernt liegt. Allerdings ist es auch eine schöne Abwechslung. Und unterwegs gibt es auch die Möglichkeit für eine Pause mit einem Drink und einer schönen Aussicht auf Guangzhou.

Hier eine etwa 12Km lange Strecke mit Start an der Bayun Mountain Seilbahn und Ende an der Guangdong University for Foreign Studies.

 

4. Auf dem Gelände einer der Universitäten

Einige der Universitäten wie z.B. die South China University of Technology in der Nähe der U-Bahn Station Wushan liegen mitten in der Stadt umgeben von einem Park. Wenn man hier oder in der Nähe wohnt bieten sich Strecken innerhalb des Uni - Geländes als Alternative an.

Im Südosten der Stadt liegt die University Town mit ungefähr zehn Universitäten. Obwohl nicht besonders aufregend bietet sich das riesige Areal auch als Laufstrecke an. Diese Gegend wird auch gerne von Rennrad - Fahrern besucht. Die grosse Runde ist etwa 17Km lang. Allerdings gibt es kaum Schatten und deshalb ist es definitv nicht empfehlenswert im Hochsommer während des Tages hier zu laufen.